Italienisches Flair der 80er

martina apus Avatar

Das Autoren-Duo Klüpfel und Kobr kannte ich bisher nur von den Kluftinger Krimis. Einige davon habe ich sowohl gelesen, als auch als Hörbuch gehört.
Bei Kluftinger schwanke ich stets zwischen absolut in den Wahnsinn getriebener Genervtheit und absolutem Amusement.
Ich war also auf das Genre dieses Buches sehr gespannt.
Der Familienvater Alex findet sich plötzlich in den 80er erwacht in Italien wieder.
Zunächst habe ich die Hörprobe gehört: Diese hat mir gut gefallen und ich war gleich in meine eigene Kindheit zurück katapultiert, zeitlich passt das supergut. Man fühlt regelrecht den heißen Sand, sieht unzählige Körper in der Sonne glänzen und riecht ein Mischmasch aus Sonnenmilch und Pommes.
Dann habe ich die Leseprobe gelesen, das ist auch sinnvoll, weil man etwas über die aktuelle Familie der Hauptperson des Buches erfährt.
Eben ein netter Papa, gestresst mit zwei halbwüchsigen Teenies und einer anspruchsvollen Frau.
Auch hier schwankt man zwischen schmunzeln, Verständnis und manchmal etwas Genervtheit über die Sprache - aber vielleicht liegt es auch an meiner norddeutschen Mentalität ;-)
Ich würde mich über das Buch freuen, ehrlich gesagt aber noch viel mehr über das Hörbuch, die perfekte Unterhaltung auf Reisen.