Wer kennt das nicht?

yesterday Avatar

Diese Leseprobe ist sehr amüsant und gänzlich anders, als das was man von den Autoren sonst so liest (Regionalkrimis). Die große Stärke dieses Textes liegt meiner Meinung nach darin, dass die Personen so geschildert sind, dass wohl jeder Leser mindestens einen davon "kennt", solche Meschen in seiner Verwandtschaft, seinem Umfeld hat. Das ist auch gar nicht schlecht, denn die Protagonisten (eine typische Familie: Vater, Mutter, Tochter, Sohn) sind humorvoll und lebensecht geschildert, einfach wie direkt von der Straße, vom Leben entnommen. Die Familie plant einen Italienurlaub (wer kennt das nicht?), zu dem auch die Tante und die Großeltern mitkommen sollen (wer kennt das nicht?). Doch am Vorabend übermannt den Vater die Erinnerung und plötzlich findet er sich in fast der gleichen Situation wieder, nur 30 Jahre zuvor. Italienurlaub mit Schwester und Eltern in den Achtzigern.
Dieses Buch wirft einen humorvollen Blick auf die Eigendynamik, die solche Urlaube so mit sich bringen (wer kennt das nicht?) und wecken wohl in jedem Leser bestimmte Assoziationen. Wer damals nicht auf Urlauf fuhr, weil er noch nicht geboren war, kommt hier aufgrund der Teile der Handlung, in der der Sohn dann selbst Familienvater ist, wohl auch auf seine Kosten.