Back to the 80`s

ophelia-liest Avatar

Alexander Klein ist Mitte 40 und steckt mitten in den letzten Vorbereitungen für den geplanten Familienurlaub,als er beim Betrachten eines alten Fotoalbums einschläft.
Als er erwacht,ist er Mitten in der Pubertät und juckelt mit seiner Schwester Nicole ,Oma und den Eltern das erste Mal Richtung Adria in den Urlaub. Ja,back to the 80`s :-)
Umgeben von deutscher,selbstverständlich selbst mitgebrachter Hausmannskost,mit Essigwasser ausgewischten Schränken (man kann ja nie wissen,wie gut oder wenig gut die Italiener putzen!) und Ferienwohnungen,die keineswegs direkt am Meer sind,beginnt der Urlaub.
Eine 3/4 Stunde Fußweg durch brütender Hitze zum Strand? Klar,selbstverständlich mit einer Ausstattung,als wolle man umziehen....
Coooocobeeelllooooo.... hach,der typische Ausruf der fliegenden Händler am Strand....!
Zudem noch die, je nach Familienmitglied, mehr oder weniger geliebte Kontaktaufnahme zu den "Itakern" (ja,so sind die Deutschen...stets direkt in der Ansprache).
Und ein Gastauftritt von Kommissar Kluftinger: Halt ein Revival des deutschen Urlaubs in den 80ern.

Ich hatte sehr oft schmunzeln oder laut lachen können bei den Erlebnissen der Familie Klein,denn vieles habe ich so oder ähnlich auch erlebt!

Klüpfel und Kobr haben mit "In der ersten Reihe sieht man Meer" ein super tolles,absolut lesenswertes Buch geschaffen! Muss man gelesen haben!