Back to the 80s

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist der Hammer. Es hat mich sofort man unseren ersten Urlaub in Spanien erinnert. Schon bei diesem Anblick kamen Kindheitserinnerungen hoch.

Inhalt: Alexander Klein möchte mal wieder wie früher einen Urlaub mit der ganzen Familie verbringen. Doch die Urlaubsvorbereitungen erweisen sich als äußerst anstrengend und so fällt er am Abend der Abreise in einen Traum, aus dem er als 15-jähriger Teenager erwacht. Er befindet sich mit seinen Eltern, seiner älteren Schwester und seiner Oma, sowie vielen Lebensmittel auf dem Weg an die italienische Adria. Das damalige Urlaubsziel Nr. 1 der Deutschen. Doch das Auto hat keine Klimaanlage, es gibt keine Handys, geschweige denn irgendwelche anderen elektronischen Hilfsmittel. Doch endlich in Italien angekommen muss erst mal das Ferienhaus geputzt werden, denn Mutter und Oma ist alles nicht sauber genug. Auch die Verständigung erweist sich als anstrengend und so kommt es immer wieder zu Verwicklungen und Missverständnissen. Und nicht zuletzt natürlich die langen Wege zum Strand, weil Papa Klein übersehen hat, das es einen eigenen Anlagenstrand gibt. Doch dadurch kann Alexander beim Aufbau eines Strand Imbiss helfen, wobei ihm sein Wissen aus der heutigen Zeit äußerst hilfreich ist.

Meine Meinung: Schon beim Anblick des Covers kommt bei mir eine gewisse Melancholie auf. Ich fühle mich wieder in meine eigene Kindheit zurückversetzt. Auch ich musste für meinen ersten Urlaub einen lange Reise machen, allerdings nicht mit dem Auto, sondern dem Bus. Und es ging nicht nach Italien, es ging nach Spanien. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die endlos lange Fahrt und mein erschrecken über das was so alles im Mittelmeer herum geschwommen ist. Auch ich bin die ersten Tage nicht ins Wasser und habe mich ähnlich wie Alexanders Schwester in die Sonne geknallt, um ja braun zu werden. Heute muss ich echt darüber lachen. Aber damals war es halt so.
Absolut realistisch schildern die beiden Autoren die Erlebnisse des ersten Urlaubs im fremden Land. Auch die Schwierigkeiten, die es damals gab, werden hervorragend dargestellt. Angefangen bei der sprachlichen Barriere, über die unterschiedlichen Hygienevorstellungen, bis hin zur Angst neue unbekannte Speisen zu versuchen. Während des Lesens habe ich auch immer wieder den Wunsch verspürt, einfach nochmal einen Ausflug in die 80er zu machen, die Pizza nochmal kennen lernen, die Tapas, einfach die mediterane Frische, die mittlerweile einfach so normal geworden ist.
Aufgelockert wurden die Kapitel immer wieder mit Bilder aus dem 80ern. Echt klasse gemacht. Auch der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den beiden Autoren einen Flug in die Vergangenheit zur unternehmen.

Mein Fazit: Jeder, der mal wieder gerne in 80er Reisen möchte, sollte dieses Buch lesen.