Bella Italia ... Herrlich

brenda_wolf Avatar

Große Aufregung am Vorabend zur Abreise in den Familienurlaub nach Italien. Alexander, seine Frau Mona und die beiden Kinder sowie die Eltern und Schwester Nicole haben einen gemeinsamen Urlaub geplant. Während die Familie bereits schläft gönnt sich Alexander noch einen Schluck Rotwein und schläft darüber ein. Er erwacht in der Vergangenheit. Wir haben die 80iger und Alexander ist noch eine pubertierender Junge, seine Schwester Nicole ein flippiger Teenager. Und auch hier geht es mit den Eltern und der Oma auf in den Urlaub an die Adria. Ein Abenteuer in den 80igern. Das Auto, ein Ford Sierra, vollgepackt bis unters Dach. Mit allen möglichen Utensilien, das Putzzeug darf natürlich nicht fehlen. Denn zuerst wird in Italien durchgeputzt.

Für mich als Leser, eine höchst vergnügliche Reise in die Vergangenheit. Ich hab mich köstlich amüsiert, über die damalige Denke: Man fuhr nach Italien, weil alle die was auf sich hielt, an der Adria ihren Urlaub verbrachten, über die Voreingenommenheit gegenüber Italiener und deren Sitten. Man brachte sein eigenes Essen mit, in Konserven und Vorratspackungen, die italienische Küche wurde mit Vorsicht genossen. Mit Klischees wurde nicht gespart. Die Familienmitglieder sind alle Originale. Man muss sie lieben, mit ihren Macken.

Herrlich. Ich bin ja bereits begeisterter Fan von Klüpfel und Kobr und ihren Kommissar Kluftinger. Ich kann „In der ersten Reihe sieht man Meer“ uneingeschränkt als Urlaublektüre empfehlen. Daumen hoch!