Erwachen von Kindheitserinnerungen

baby17 Avatar

Inhalt

Der Familienurlaub der Familie Klein steht kurz bevor. Da ist Stress vorprogrammiert.
Der ganz normale Urlaubswahnsinn halt. Als der Familienvater Alexander Klein am
Abend vorher beim Betrachten eines alten Familienalbums aus seiner Kindheit einnickt,
beginnt für ihn eine Reise zurück in die Vergangenheit, zurück in den allerersten
Sommerurlaub an die Adria in den 80ern. Als pubertierender 15jähriger erlebt er die
verrückteste Zeit seines Lebens.

Beurteilung

Die Geschichte wird aus der Perspektive des 15jährigen Alexander Klein erzählt, der verwirrt
feststellen muss, wie das Leben in den 80ern so verlief, ohne Smartphone, facebook,
Klimaanlage o.ä. . Er erlebt den Urlaub seiner Jugend als Erwachsener im Körper eines jungen
Mannes, eigentlicher seiner Zeit voraus.

Die Beschreibung der typischen Mermale der 80er Jahre, wie Kleidung, Frisuren und Musik lassen
den Leser in die Vergangenheit eintauchen.

Die Charaktere, wie die ständig meckernde Oma, die zickige Schwester oder auch die perfekte Mama,
bringen einen zum Schmunzeln und stellen eine klassische Familie dar. Sehr gut ausgewählt.

Auch die ständige Betonung der vermeindlichen Unterschiede zwischen der deutschen und der italienischen Lebensweise erzeugen eine besonders humorvolle Stimmung.

Fazit

Ja, sie können nicht nur Krimi. Dem Autorenduo Klüpfel und Kobr ist ein wunderbar humorvoller Roman
gelungen. Es war auf jeder Seite eine Freude, in die Zeit der 80er einzutauchen. Es erweckt Erinnerungen
an die eigene Jungend und zaubert ein Lächeln bei mir als Leserin. Was will man mehr?
Der Roman ist nur zu empfehlen.