Grandioses Hörbuch

blomster78 Avatar

Coverbild, Titel und die Autorenkombination versprechen viel Spaß.
Da ich von den Autoren einen Teil der "Kluftinger"-Krimis gelesen habe, konnte ich mir gut vorstellen, dass auch dieses Buch lustig sein kann. Dennoch war ich recht skeptisch - "Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!" Vor allem vor dem Hintergrund der Zeitversetzung des Protagonisten und des "Eingriffs" in die (Lebens-)Geschichte fiel es mir schwer, mir da eine "logische" Lösung vorzustellen.
Als ich aber sah, dass das Buch von Bastian Pastewka eingelesen wurde, gab es allerdings kein Halten mehr.
Wie erwartet war der Zeitsprung (und dessen Art und Weise) etwas befremdlich, die eigentliche Story spielt sich aber erst im weiteren Verlauf des Buches ab, so dass man darüber hinwegsehen (oder -hören) konnte. Es entwickelt sich eine -vermutlich- typische 80er Jahre-Urlaubsreise an die Adria, mit all ihren familiären Höhen und Tiefen, mit allen Klischees und Vorurteilen (bestätigt sowie unbestätigt).
Pastewka liest grandios, ich habe oftmals lauthals gelacht.
Als Hörbuch eine echte Freude, allerdings so gut, dass man es gar nicht mehr lesen möchte - da helfen auch die im gedruckten Buch wohl vorhandenen Fotos nicht.