In der ersten Reihe sieht man Meer

msl_kl Avatar

Alexander Klein und seine Familie, samt seinen Eltern und seiner Schwester, wollen gemeinsam Urlaub in Italien machen. Am Vorabend der Abreise geht es sehr hektisch zu im Hause Klein, da alle mit den Vorbereitungen beschäftigt sind. Genervt und erschöpft begibt sich Alexander in seinem Büro auf die Suche nach den Ausweisen und stößt in der Schublade auf ein altes Fotoalbum, mit Bildern aus dem ersten Italienurlaub Alexanders – Mama, Papa, Alexander, Nicole und Oma – 5 Leute in einem bis zum Bersten vollgepackten Ford Sierra. Über den Bildern schläft Alexander ein und als er aufwacht, hat sich die Zeit zurückgedreht, an den Abreisemorgen des ersten gemeinsamen Adria-Urlaubs als fünfzehnjähriger Teenie. Nur was macht man, wenn es plötzlich wieder Grenzen gibt, die gute alte D-Mark und das Kassettenradio?

Das Cover stimmt schon auf den Urlaub ein. Am Anfang von jedem Kapitel befindet sich ein Urlaubsbild, welches aus den privaten Alben der Autoren stammt. Das passt hervorragend zu dem Buch und ist eine super Idee. Die Autoren schöpfen aus den eigenen Urlaubserinnerungen und beschreiben humorvoll die damaligen Vorurteile der Deutschen gegenüber Italienern. Das Buch ist sehr unterhaltsam und man kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Gut gelungen sind die Situationen, wenn Alexander mit Dingen aus der Gegenwart ankommt, welche man damals noch nicht gekannt hat, z.B. Smartphone, Euro, Facebook usw. und wie er sich da immer wieder aus der Affäre ziehen muss. Beim Lesen fühlt man sich mittendrin im Familienurlaub an der Adria und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Eine schöne Urlaubslektüre für alle, die gerne was leichtes und lustiges lesen.