In der ersten Reihe sieht man Meer

anke78 Avatar

Familienvater Alexander Klein möchte mit seiner Familie in den Urlaub fahren – neben seiner Frau und den Kindern fahren auch seine Eltern und seine Schwester mit. Am Abend vor ihrer Abreise kommt ihm bei der Suche nach ihren Ausweisen ein altes Fotoalbum in die Hände. Bei einem Glas Rotwein erinnert er sich an die Familienurlaube in seiner Jugend und schläft dabei ein. Als er wieder aufwacht steht seine Mutter vor ihm, allerdings viel jünger. Ein Blick in den Spiegel zeigt ihn im Teenie-Alter von 15 Jahren. Alexander ist zurück in den 80er Jahren und gleich geht es in den Urlaub. Italien mit der ganzen Familie – Mama, Papa, Schwester und Oma sind mit von der Partie. Zu fünft im kleinen Ford Sierra, ohne technische Errungenschaften wie Klimaanlage oder Navi. So beginnen 14 Tage Abenteuer Italien mit amüsanten Begegnungen und Ereignissen, aber auch mit Berührungsängsten mit der „fremden“ Kultur.

Volker Klüpfel und Michael Kobr mal anders – (fast) ohne Klufti, aber trotzdem mit viel Humor. Die Leseprobe hatte mir schon sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich das auch nach der Lektüre des Buches sagen kann. Der Schreibstil gefällt mir, die Geschichte ist sehr kurzweilig und amüsant geschrieben. Die Autoren nehmen einen mit an die Adria und vermitteln das Flair der 80er Jahre. Richtig toll ist auch die Gestaltung des Buchumschlags – ähnlich einem alten Fotoalbum mit Ledereinband. Jedes Kapitel hat einen Liedtitel als Überschrift und beginnt mit einem schwarzweiß Foto, beides immer aus den 80er Jahren.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und weckt Erinnerungen!

Ich habe auch mal in die Hörprobe des von Bastian Pastewka gelesenen Hörbuchs reingehört. Richtig super, das könnte ich mir auch sehr gut als Wegbegleiter in den Urlaub vorstellen.