In der ersten Reihe sieht man Meer (Hörbuch)

lenis Avatar

Alexander Klein, gestresster Familienvater, möchte mit seiner Familie (er, seine Frau, seine beiden Kinder und seine Schwester Nicole (Nici) in den Urlaub an die Adriaküste. Alles ist gepackt, und er muss nur noch die Reisepässe suchen. Dabei findet er ein Fotoalbum, aus seiner Kindheit, wo er mit seinen Eltern und seiner Schwester Nici an der Adria im Urlaub war. Über den Bilder und bei einem Gläschen Wein schläft er ein… Und dann erwacht er wieder, aber nicht am nächsten Morgen, um in den Urlaub zu starten, mit seiner Familie. Er erwacht als Jugendlicher (also in den 1980erJahren) bei seinen Eltern zu Hause und fährt mit ihnen an die Adria. Zwei Wochen geträumter Urlaub in einer Nacht geträumt, nur Alex weiß, das er eigentlich erwachsen ist. Und er hat auch das Wissen des erwachsenen Alex. Einfach genial. Mit viel Witz und Charme erzählen Klüpfel/Kobr eine Geschichte in der Geschichte. Und dies ist ihnen super gut gelungen. Ich habe mir direkt das Hörbuch gekauft, dieses wird von Bastian Pastewka super gelesen. Jede Person in einer anderen Stimme. Da muss man echt Hochachtung haben, vor dieser Arbeit. Das Hörbuch, hier die ungekürzte Lesung umfasst 7 CD’s mit insgesamt 8 Stunden und 19 Minuten reinstes Lesevergnügen!!!! Dass Booklet ist auch toll gestaltet, mit Fotos der Autoren, wo sie jung waren. Auch die Titelauflistung ist so zusammengefasst, wie wahrscheinlich die Kapitel im Buch heißen. Ach ja, wenn man in der Öffentlichkeit (z.B. im Bus das Buch hört, kann es passieren das man z.B. von den Mitfahrern im Bus schief angeschaut wird, da man beim hören vor sich hin grienst.
Die Krimis der beiden kenne ich nicht, aber ich werde mir den ersten auf alle Fälle auch besorgen und lesen oder hören.

Für alle Lese- und Hörfans – unbedingt lesen bzw. hören. Ich würde dem Buch gerne mehr als fünf Sterne geben. Aber da das nicht möglich ist, halt fünf Sterne.