Italienfeeling pur

la_stellina Avatar

Ich muss sagen, ich bin voll und ganz hingerissen von diesem Buch. Schon das Cover hat das gewisse Etwas und spricht mich sehr an.
Sowohl die Idee als auch die Umsetzung, mit den wohl jedem bekannten Ohrwürmern als Kapitelüberschriften, finde ich grandios. Noch dazu passen sie stets wie die Faust aufs Auge.
Im Buch geht’s um den ca. 40-jährigen Alex Klein der nach vielen Jahren wieder gemeinsam mit seiner Familie, seinen Eltern und seiner Schwester Urlaub an der Adria machen will.
Am Abend vor der Abreise schläft er über dem Familienalbum ein und findet sich danach in seinem Teenagerkörper wieder. Er erlebt einen Urlaub mit seinen Eltern und seiner Schwester in Italien nur eben als etwa 15-Jähriger. Schon nach wenigen Tagen freundet er sich mit dem Sohn eines italienischen Kioskbesitzers, Andrea Berlusconi, an. Die beiden Buben beschließen den Kiosk von Andreas’ Vater auch bei den deutschen Urlaubern beliebter zu machen. Dabei erleben sie so einiges und auch ihre Familien verlieren die Scheu vor den „Fremden“ und lassen sich aufeinander ein.
Ein sehr unterhaltsames Buch, das viele Italien-Klischees bedient und dennoch liebenswürdig und nicht abgedroschen wirkt.