Kindheitserinnerungen...

hhal1985 Avatar

Alex ist verheiratet und hat zwei Kinder im Teenageralter. Nach einem hektischen Vorabend einer anstehenden Italienreise mit der ganzen Famlie (inkl. Eltern und Schwester) kommt ihm ein Fotoalbum mit Bildern des ersten Italienurlaubs mit seinen Eltern in den 80er Jahren in die Finger. Alex schwelgt in Erinnerungen, schläft ein und wacht in seinem alten Kinderzimmer wieder auf. Dort steht eben diese erste Italienreise an, die er nun im Traum wieder erlebt, allerdings mit dem Unterschied, dass er sich als Erwachsener im Körper eines Teenagers befindet...

Schon die Idee des Buches ist kreativ und gut umgesetzt, da es sehr viel Spaß macht, eine Kindheitsepisode aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen zu erleben. Der Italienurlaub der 80er Jahre ist zwar sicherlich klischeehaft und etwas überzogen - wie das bei einem solchen Buch aber auch zwingend ist - aber auch in vielerlei Hinsicht sehr treffend geschildert. Auch wenn meine Italienurlaube als Kind erst ein paar Jahre später stattfanden, kamen mir einige Begebenheiten doch sehr vertraut vor.

Die Geschichte drumherum ist auf jeden Fall ganz unterhaltsam, nicht mehr und auch nicht weniger. Die Charaktere sind ebenfalls gut gezeichnet, wenn auch etwas überzogen und in mancherlei Hinsicht vielleicht unrealistisch. Das ist so aber sicherlich gewollt und bei dieser Art Buch auch völlig in Ordnung.

Das Buch liest sich schnell und flüssig. Man möchte es kaum aus der Hand legen und immer wieder noch ein weiteres Kapiel lesen.

Auch wenn ich nicht jeden Witz tatsächlich lustig fand, ist es insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, das ich jedem, der mal als Kind einen Italienurlaub verbracht hat, nur wärmstens empfehlen kann.