Leichte Unterhaltung mit Lachgarantie

martina apus Avatar

Ich habe die Hörbuch-CD gewonnen. Ich gebe ehrlich zu das Buch hätt ich nicht gelesen, da ich eher ein Thriller Fan bin und mir das ein wenig zu seichte Unterhaltung ist.
Die CD hat mir aber so manch lange Autofahrt versüßt und ich habe doch einige Male schallend gelacht.
Der Familienvater Alexander findet sich in der Nacht vor dem großen Familienurlaub mit Frau, Kiindern, Schwester und Eltern plötzlich in einem sehr realen Traum wieder - nämlich 30 Jahre in der Vergangenheit in einem Italienurlaub. Im Körper eines 13-jährigen mit dem Verstand eines 45-jährigen. Der arme Mann bekommt den Schreck seines Lebens und muss lernen mit dieser speziellen Situation umzugehen und macht schließlich das beste daraus.
Jeder der mit seiner Familie einmal in Italien war, wir auch, und mit randgepacktem Auto in großer Hitze hingefahren ist, um dann am Strand wie in einer Sardinenbüchse in der Sonnen zu schmoren, weiß wovon die Autoren sprechen.
GRANDIOS hier Bastian Pastewka, der mehr als perfekt ausgewählte Leser des Buches. Unfassbar gut, was Stimmen, Sprache und Charaktäre betrifft. Richtig richtig gut.
Die Geschichte mit Mehr-Geneartionen-Familien-Querelen nimmt seinen Lauf und es entsteht eine deutsch-italinische Freundschaft.
Auch Verhaltensweisen die vor 30 Jahren noch absolut OK waren aber heute ein NOGo sind, werden mächtig aufs Korn genommen.
Schön ist das Ende, welches eine wunderbare bzw 2 wunderbare Überaschungen birgt und die Geschichte somit zu einem kleinen Märchen macht.