Pastewka in Hochform

bedard Avatar

Alexander Klein ist am Vorabend des geplanten großen Familienurlaubs absolut gestresst. Seine Kinder nerven ihn, von seiner Frau fühlt er seinen Beitrag zu den Reisevorbereitungen nicht ausreichend gewürdigt und wahrscheinlich graust es ihm auch ein bisschen vor dem Urlaub mit Eltern und Schwester an dem Ferienort seiner Kindheit. Als ihm ein Fotoalbum aus den achtziger Jahren in die Hände fällt, schwelgt er ein bisschen in Erinnerungen und schläft über einem guten Glas Rotwein schließlich ein. Im Traum kehrt er in seine Jugend zurück, direkt in die Reisevorbereitungen des ersten Italienurlaubs der Familie. Doch er wacht nicht einfach auf, sondern erlebt als erwachsener Alexander Klein im Körper des Jungen Alex den kompletten Urlaub von damals nach.
Mit viel Liebe zum Detail sind Fotos und Kapitelüberschriften ausgewählt worden. So sieht man den grässlichen Kleidungs- und Frisurenstil von damals, und jedes Kapitel ist mit einem Liedtitel aus der damaligen Zeit überschrieben. Der Rest besteht natürlich aus massenhaft Klischees, sowohl was das Verhalten der deutschen Urlauber betrifft als auch der Italiener, zu denen Alex aufgrund seiner heutigen weltoffeneren Einstellung engen Kontakt pflegt.
Auch wenn man keine eigenen Erfahrungen mit Familienurlauben dieser Jahre hat, kann man sich doch vorstellen, wie anders es damals gewesen sein muss. Beispielsweise Alex‘ Verzweiflung darüber, nur am Strand zu liegen und der Griff nach dem Handy geht ins Leere. Prompt stellt sich ihm die Frage, wie er damals einen ganzen Tag am Strand ohne tödliche Langeweile zu empfinden verbringen konnte.
Meine Rezension bezieht sich auf das von Bastian Pastewka hinreißend gelesene bzw. gespielte Hörbuch. Die Ausstattung der Box ist sehr liebevoll und hochwertig, wenn auch die Fotos aufgrund der Größe in der Printausgabe sicher noch schöner sind. Trotzdem würde ich entgegen meiner sonstigen Vorliebe in diesem Fall immer wieder zum Hörbuch greifen. Allerdings sieht Alex für mich wie Bastian Pastewka aus…