Soooo genial!

jazebel Avatar

Okay, man könnte sagen ich sei als Allgäuerin quasi "positiv voreingenommen", was die Bücher von Klüpfel& Kobr angeht. Aber es hilft nichts, diesem Buch ist einfach nur der Oberknaller, auch für jene die das Pech haben nicht Allgäuer zu sein! Und weil es mir so gut gefallen hat (kann man ja als Beweis sehen) habe ich mir auch noch das Hörbuch gekauft. Dies hier wird also eine Buch und Hörbuch- Rezension.

Die Autoren haben sich des Tricks bedient, dass ihr Protagonist Alexander Klein, der in der Gegenwart lebt, eine Zeitreise zurück in die Achtziger macht. In die Zeit seiner (verpickelten, untersetzten) Jugend am Tag der Abfahrt in den ersten Adria- Urlaub der Familie Klein.

Die Geschichte entwickelt schnell ihren Humor und viele der "Eltern- Sprüche" kennt man einfach, auch wenn ich selbst Jahrgang 1987 bin und somit die Achtziger nciht direkt in Erinerung habe. Zum Beispiel wenn die Eltern wohlmeinend warnen: "Die ... (hier beliebiges Volk eines Urlaubslandes einfügen) haben doch ganz andere Mägen." um einen vor landestypischen Spezialitäten "zu bewahren". Oder auch die militärisch- angehauchten Opa- Sprüche (so einen Opa hatte ich auch). Man findet in der Geschichte einfach oft die eigene Familie wieder.

Auch manche Achtziger- Erinnerungen wie Walkman, Tiroler Nussöl zum Sonnenschutz, die Grenzübergänge in Österreich, der große Shell- Atlas, Mama als überfordertes Navi, Restebrötchen und Thermoskannen- Kaffee, Währungsrechnerei etc. kommen einem einfach bekannt vor aus dem Urlaub in der Kindheit.

Zum Hörbuch ist zu sagen, dass Bastian Pastewka es einfach grandios eingesprochen hat. Lacher sind garantiert!

Von vorn bis hinten sind Buch und Hörbuch einfach ein Genuss und mein persönlicher Tipp für ein Urlaubsbuch oder -Hörbuch.