Willkommen in den Achtzigern

lese-mama Avatar

Inhalt:
Alexander Klein, mitte vierzig, möchte mit seiner Familie in den Urlaub an die Adria nach Italien fahren. Das Besondere in diesem Jahr ist, Alex Schwester Nicki, frisch geschieden, fährt auch mit. Um das ganze zu Komplettieren fahren Alex und Nickis Eltern auch mal wieder mit nach Italien.
Doch am Abfahrtsmorgen steckt Alex in seinem pubertierenden, dreißif Jahre jüngeren Körper mitten in den Achtzigern fest. Und los gehts mit Ballonseide und Tennissocken, ab in das Abenteuer "Urlaubsfahrt"...

Meine Meinung:
Ein wunderbar witziger Roman. Aufgelockert wird das ganze durch Fotos an den Kapitelanfängen, die aus den Privatalben des Autorenduos stammen. Es ist alles so herrlich lebhaft beschrieben, dass ich zu Beginn das Gefühl hatte, ich sitze mitten drin im Auto.
Der Scheibstil und der Humor der Autoren hat mich voll überzeugt und ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch.

Fazit:
Wer, wie ich, in den Achtzigern selbst ein Kind oder Teenager war, wird einiges finden bei dem man denkt, Genauso wars!!
Für jüngere Leser ist es ein Einblick in eine Zeit von Smartphone und Internet. Und wir haben auch überlebt :)

Von mir bekommt dieses absolut lesenswerte, witzige Buch die volle Punktzahl.