Wunderbar

just-dreams Avatar

Muss zugeben, dass ich von diesem Autorenpaar noch keine Krimis gelesen habe. Was aber eher daran liegt, dass ich die meisten Krimis auf Englisch lese.

Dies ist also mein erstes Buch von Klüpfel/Kobr, kann daher keine Vergleiche ziehen. Mir hat es gefallen, vielleicht weil ich selbst aus der Zeit stamme. Oder eben, weil es so richtig schön authentisch geschrieben ist. Vom Ford mit Fließheck ohne Klimaanlage (das hatten damals nur die Luxuslimousinen), dem Kassettenradio und natürlich den mit dem Rekorder aufgenommenen Kassetten. Für mich war das wie eine Zeitreise.

Eine gelungene Zeitreise, die die Hauptfigur Alex da erlebt, als sie ein Fotoalbum durchblättert und sich plötzlich wieder in den 80er Jahren auf der Italienreise mit den Eltern befindet. Wieder als Junge jedoch mit dem Wissen des Erwachsenen und der Möglichkeit in das Geschehen einzugreifen. Das tut er und nicht zu knapp. So verläuft in seiner "Traumreise" einiges anders als es im realen Leben gelaufen ist.

Wobei es ja nur ein Traum ist- oder?

Im Ganzen liest sich das leicht und ohne große langweilige Strecken. Manchmal war mir aber der Seitenabstecher zur realen Familie zu lang (z.B. wenn es um seine Schwester und deren Leben geht). Kann nicht einmal beschreiben woran das lag. Vielleicht wollte ich einfach nur in der Geschichte selbst weiter kommen.

Denke dieses Buch ist für jedes Kind der 80er/ 90er Jahre ein Muss. So viele Erinnerungen an Lieder, Ereignisse und Vorurteile aus jener Zeit haben bei mir dazu geführt, dass ich mancher mehr zu schätzen weiß. Oder anders ausgedrückt, nach der schwitzigen Fahrt im Ford ohne Klimaanlage nach Italien mit Alex, werfe ich neuerdings grinsend meine Klimamanlage an, schüttele den Kopf  über manche Vorurteile, die immernoch vorherrshcen und ja, ich habe die CD-Sammlung mit der guten alten Musik noch mal wieder Richtung Stereoanlage geschoben (zugegeben nach dem Abstauben).

Ein empfehlenswerter Sommerroman