Zeitreiseabenteuer

alinescot Avatar

Die Familie Klein steckt mitten im Urlaubschaos. In wenigen Stunden soll es losgehen. Als der Vater, Alexander Klein, auf der Suche nach den Ausweisen auf ein altes Familienalbum stößt, beschließt er spontan ein Päuschen einzulegen um sich das Album anzusehen. Nostalgisch schwelgt er in alten Urlaubserinnerungen und schläft prompt über das Album ein. Als er später von seiner Mutter geweckt wird staunt er nicht schlecht. Er ist wieder ein pickeliger 15-Jähriger und gleich soll es losgehen, in den ersten Familienurlaub an der Adria, mit der Oma im Schlepptau, in die 80-Jahre-Hölle.

Wer kann sich noch an seinen Urlaub mit den Eltern und Geschwister erinnern? Mit diesem Buch hier werden wieder alle Erinnerungen wach, auch die peinlichen die man erfolgreich verdrängt hatte. Wie es war damals, zu fünft eingepfercht im Auto, den Kofferraum bepackt bis obenhin, und das für mindestens 10 Stunden Fahrt, ohne Klimaanlage und mit Modern Talking im Radio.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Auch wenn die Autoren wirklich tief in die Klischeekiste gegriffen haben. Sie haben alles herausgeholt was die Themen "Deutsche im Urlaub" und "diebische Itaker" nur so hergeben konnten.
Einerseits gibt es episodenhaft erzählte Geschichten über unvorbereitete Deutsche im Urlaub, andererseits gibt es noch den roten Faden, das Kennenlernen der italienischen Familie Berlusconi, um die der Roman aufgebaut ist.
Der Humor ist erfrischend. Der Stil leicht und gibt eine perfekte Urlaubslektüre für den Liegestuhl ab.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und jedes beginnt mit einem Song aus den 80gern (vielen Dank für die lästigen Ohrwürmer :smile:) und einem Photo aus den Privatarchiven der Autoren.
Für alle Kluftinger-Fans gibt es noch ein kleines Extra-Schmankerl.
Bei diesem Roman darf man keine außergewöhnliche Literatur erwarten, aber das schwelgen in den eigenen Urlaubserinnerungen, die unweigerlich hochkommen bei der Lektüre, haben mir richtig Spaß gemacht. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt.