das doppelte Emilchen

wal.li Avatar

Schon in der Schule findet Jan seine Mitschülerin Lina klasse. Aber er ist schüchtern und traut sich nicht an sie ran. Sein Zwillingsbruder Henrik ist das genaue Gegenteil, ein Prahlhans, dem so einiges zufliegt, ohne dass er viel dazu tun muss. Als Lina in der Theater-AG auf Jan zugeht, steht für ihn fest: Er will Schauspieler werden. Doch da ist die Aufnahmeprüfung, die bestanden werden muss.

Diese Leseprobe war für mich ausgesprochen amüsant. Die beiden ungleichen Zwillinge, von denen zumindest einer mal die Rolle des anderen okkupiert. Da kommen Erinnerungen auf, an Filme und Bücher, die mit diesem Thema spielen. Und immer lockt das Weib. Nur wegen einer Frau will Jan Schauspieler werden, wie wird er wohl enden. Etwa als Leiche, die die ersten fünf Minuten eines Films nicht überlebt oder irgendein Werbesternchen, das in die Kamera strahlt. Oder etwa doch als Ehemann der berühmten Schauspielerin, der schüchtern in die Linse lächelt. Da würde ich gerne wissen, was das Buch noch zu bieten hat.