Jan ein Schauspieler?

meldsebjon Avatar

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass Jan Schauspieler sein könnte. Es scheint gar nicht sein Wunsch zu sein. Da er aber auch keine anderen Vorstellungen hat was seine Zukunft betrifft, lässt er sich von Line, die er anhimmelt, einreden, dass die Schauspielerei sein Wunschberuf ist. Sollte ein Schauspieler nicht besonders viel Selbstbewusstsein haben? Und hat Jan so ganz und gar keines?

Er ist Zwilling und fühlt sich seinem Zwillingsbruder immer unterlegen, obwohl er sein Abitur geschafft hat und sein Bruder zweimal durchgefallen ist. Aber der hat halt Charme und steht immer im Mittelpunkt.

Jan traut sich nicht, eines seiner vielen Bewerbungsschreiben für eine Schauspielschule abzuschicken und seine Karriere hätte ganz andere Wege genommen, wenn nicht sein Bruder alles in die Hand genommen hätte: Er schickt heimlich einen Brief ab und besteht sogar in Jans Namen die Aufnahmeprüfung.

Anfangs fand ich diese Leseprobe recht langweilig, weil der Ich-Erzähler sich unentwegt in Selbstmitleid suhlte. Aber dann wurde das alles recht pfiffig. Und nun würde ich doch gerne wissen, welcher meiner Eindrücke sich denn nun bestätigen wird!

meldsebjon