super witzig

herrhase Avatar

In dem Buch von Mark Welte (ich habe es ausserhalb von vorablesen gelesen und kenne es daher) geht es um die Münchner Schauspielschule, ihre Aufnahmevoraussetzungen, Lehrveranstaltungen und auch die Abschlussprüfungen. Ein zweiter wichtiger - vielleicht sogar der wichtigste - Handlungsstrang ist die Liebe zwischen Jan und Liebe.

Jan ist ein Zwilling. Lina ist seine große Liebe. Jan ist schüchtern. Sein Bruder hingegen ist weltoffen und bereit alles auszuprobieren, und dafür auch die schwierigsten Hürden zu meistern. Er nimmt das Leben prinzipiell mit Humor und ist der Meinung, dass man schon irgendwie alles irgendwann wieder grade biegen kann.

Während des Buches und seiner Handlung des neuen Kurses - in dem auch Jan (dank seinem Bruder, der ihn anmeldete und die Aufnahmeprüfung für ihn absolvierte) und Lina sind - gibt es wahnsinnig viel zu Lachen. Nicht nur der "böse zwilling", sondern auch die noch sehr jungen und unreifen Schauspielschüler bringen einen Lacher nach dem Anderen, die Handlung wird nie langweilig, und wenn das Thema "Rollentausch unter Zwillingen" , "Teenagerprobleme" und "die erste große Liebe" schon zu genüge in diversen Büchern abgehandelt wurde, so kommt hier doch keine Langeweile oder Routine auf.

Ich finde den Schreibstil des Autors toll, er ist flüssig, alles wichtige ist drin, nichts unwichtiges stört den Lesefluss. Das Cover ist ansprechend und witzig gestaltet, die Größe des Buches ist top und es ist weder zu dick noch zu dünn.

Ich kann es jedem nur empfehlen, der ein wenig leichte, lustige Lektüre für die kommenden Herbst-/Wintertage haben möchte.