Einmal Erster sein

wal.li Avatar

Jan und Henrik sind eineiige Zwillinge, doch Henrik ist der Erstgeborene. Und Jan der ewige Zweite. Wo Henrik dynamisch nichts zustande bringt und damit Erfolg bei den Frauen hat, ist Jan phlegmatisch aber zielstrebig und allein. Jans heimliche große Liebe ist die ehemalige Mitschülerin Lina und als diese einen Platz an einer bekannten Schauspielschule ergattert, ist es Jan größter Wunsch, mit ihr gemeinsam dort zu sein. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss man natürlich die Bewerbung abschicken. Und nicht zum ersten Mal stehen Jan die Selbstzweifel des Zweitgeborenen im Weg, die Henrik locker aus dem Weg räumt.
Zunächst etwas genervt von den Akteuren war ich zugegebenermaßen drauf und dran, mich vorzeitig von diesem Roman zu verabschieden. Doch mein eigenes Phlegma hielt mich davon ab und ich habe mich bis zum Schluss, nein, nicht durchgekämpft, denn je weiter ich mit dem Hörbuch vorankam, desto sympathischer wurden mir die Protagonisten und auch die etwas abgehackte Art der Präsentation. Nur mit Ruth konnte ich mich nicht anfreunden, das macht aber nichts. Gerade auch Henrik, dieser Hallodri, ist dann doch nicht der Schlechteste. Beschrieben werden die zwei Jahre, die die Schüler auf der Schauspielschule verbringen, wobei man sich fragen kann, was sie da eigentlich lernen. Improvisation zum Beispiel scheint etwas sinnbefreit, was gerade Ruth sehr treffend zum Ausdruck bringt. Dennoch eine gute Zeit, wenn auch gerade die das erste Engagement bekommt, die schon die Zwischenprüfung nicht besteht. Und Wotan Wilke Möhring war unter anderem Modell bevor er Schauspieler wurde, ein Naturtalent, das keine Schule nötig hatte. Dennoch habe ich schlussendlich den Weg Jans und seiner Gefährten mit Interesse und lächelnd verfolgt. Ach, was war sie doch schön die Jugend.