Extrem witzig!

häschen Avatar

Auf dem Cover des Buches war ein Aufkleber zu finden, auf dem stand "Extrem witzig!". Ich möchte schon einmal vorweg nehmen, dass ich das nur bestätigen kann und der Aufkleber seine richtige Stelle gefunden hat.

" In die Füße atmen" beschreibt humorvoll das Leben von Jan Diamant, der ständig unter Selbstzweifeln leidet und zu allem Unglück auch noch Psychologen als Eltern hat, aber der allem Anschein nach im Verlauf der Handlung erwachsen wird.

Jan liebt Lina seit der 8.Klasse und letzendlich sind sie dann auch gemeinsam in einer Klasse auf der Schauspielschule. Die Aufnahmeprüfung für die Schauspielsschule hat Jan nie bestanden, aber dafür sein Zwillingsbruder Henrik, in dem er sich als Jan Diamant ausgab. Henrik und Jan sind grundverschieden. Im Gegensatz zu Jan ist Henrik nämlich selbstbewusst, hat Erfahrungen mit Frauen und wir immer als cool angesehen. Natürlich leidet Jan darunter, dass Henrik oft der umschwärmtere ist und hat es oft nicht leicht mit seinem Bruder.An der Schauspielschule gewinnt Jan nun endlich Abstand von Henrik und zunächst erfährt der Leser auch nichts mehr über den Zwilling der Hauptperson. Die Handlung dreht sich nun um das Stundentenleben und Jan´s Klasse:Da gibt es zum Beispiel Ruth, die immer alles perfekt machen möchte, nach Erfolg giert und nie genug Unterrichtstunden haben kann. Danuta hingegen ist mehr die Spirituelle und Ausgeglichene. Gabriele, die Tochter von Udo Lindenberg, leidet an Verfolgungswahn und glaubt immer bevorzugt zu werden. Außerdem ist das " Sterben" im Sinne des Schauspiels ihr Talent. Dieter und August spieeln als männliche Fraktion natürlich auch noch eine Rolle und da wäre ja auch noch Lina. Jan kommt ihr schließlich auch näher, aber irgendwann taucht da Henrik wieder auf und als Lina die beiden verwechselt und mit Henrik schläft nimmt das Chaos seinen Lauf...

Der Roman ist sehr unterhaltsam und zaubert dem Leser ständig ein Schmunzeln auf das Gesicht. Es ist einfach zu lustig wie Jan sein Leben und die Welt beschreibt. Die Sätze sind einfach und verständlich aufgebaut und so wir der Roman zu einer Entspannungslektüre für schöne Nachmittage oder Momente in denen man Aufheiterung braucht.Außerdem regte das offene Ende zum weiter träumen an.

Ich bin begeistert von "In die Füße atmen", denn es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es nicht nur ernsthafte und tragische Lektüre gibt.