Improvisierte Liebe

schliesi Avatar

Inhalt:

Der extrem schüchterne und von Selbstzweifeln geplagte Jan ist seit seiner Schulzeit unsterblich in Lina verliebt. Nach dem Abitur möchte Lina unbedingt auf die Schauspielschule gehen. Nur um Lina nahe zu sein, würde Jan auch ganz gerne Schauspieler werden. Doch er traut sich schon mal nicht seine Bewerbungsunterlagen abzuschicken. Gut, dass es noch eine andere Ausführung von Jan gibt – nämlich seinen Zwillingsbruder Henrik, der das genaue Gegenteil von Jan ist – cool, selbstbewusst, aufgeschlossen und zu allem bereit. Mit seiner Hilfe schafft es Jan nun doch noch gemeinsam mit Lina die Schauspielschule zu besuchen, Henrik erledigt einfach kurzerhand für Jan die ganzen Formalitäten, wie Bewerbungsunterlagen abschicken, Aufnahmeprüfen absolvieren usw.

Meine Meinung:

Der Roman hat mir richtig gut gefallen, Welte schreibt sehr witzig, humorvoll und rasant. Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte einfinden und die sehr kurzen Kapitel habe ich eins nach dem anderen förmlich verschlungen. Die Situationskomik ist teilweise so grotesk, dass ich das ein oder andere mal laut loslachen musste. Die Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten sind sehr detailliert, sympathisch und lebensnah beschrieben. Ich habe mit Jan in vielen Situationen auf seinem Weg bis zur Abschlussprüfung gelitten und mitgefiebert, so real und echt sind die Szenen geschildert. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Zitate verschiedener Schauspieler vor jedem Kapitel und auch der Buchumschlag ist sehr passend und ansprechend gestaltet.