In die Füße atmen

ingehh Avatar

Der Titel und das Cover sagte mir zunächst nichts. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Buchhandlung das Buch zur Hand genommen hätte.

Es geht um die Zwillingsbrüder Jan und Henrick. Wobei Jan der schüchterne sich bei einer Schüleraufführung in Lisa verliebt. Aber schüchtern wie er ist, traut er sich nicht, ihr die Liebe zu gestehen. Um ihr nahe zu sein, möchte er genau wie Lisa zur Schauspielschule gehen. Er schreibt also seine Bewerbung und geht zum Briefkasten, traut sich aber nicht, den Brief einzuwerfen. Henrick beobachtet dieses Ritual mehrfach und nimmt sich vor, die Initiative zu ergreifen. Er schickt die Bewerbung ab und damit nicht genug, nein, er macht auch gleich die Aufnahmeprüfung für seinen Bruder. Als der Brief der renomierten Falkenbergschule bei Jan eingeht, ist dieser sehr verwundert, sein Bruder gesteht ihm, daß er sich für ihn beworben hat. Aber um Lisa nahe zu sein, ist ihm alles recht. Aber die Schüchternheit steht ihm ganz entschieden im Weg. Ein Buch, das von Situationskomik  geprägt ist. Der Autor beschreibt in witzig ironischer Weise den Alltag der von Jans Klassse und dem schüchternen Jan.

Ein Buch, das die Lachmuskeln trainiert, amüsant und wunderbar geschrieben. Ich empfehle es daher gerne weiter.