In die Füße atmen

bookish ballerina Avatar

In die Füße atmen.

Der Titel allein hat mich schon stutzig gemacht.

Was soll das denn heißen? Und welche Geschichte verbirgt sich hinter so einem Titel?

Das Cover.. naja, das fand ich weniger ansprechend und dennoch so absurd, dass es ganz gut zu dem Titel zu passen schien.

Nach dem Lesen der LP war ich mir noch immer nicht sicher, was das alles soll.

Aber der Protagonist ist so anders, so unfreiwillig komisch, dass ich dem Buch eine Chance geben wollte.

Und ich muss sagen, ich wurde überrascht.

Die weiteren Figuren sind nicht weniger komisch, und Jans Liebe zu Lina scheint so rein, so süß, dass man ihn wirklich am liebsten schubsen würde.

Die Geschichte an sich ist eher unspektakulär, es gibt immer wieder äußerst komische Situationen, die diesem Buch seinen Charme verleihen, aber es ist eben "nur" eine Komödie und kein Thriller, was die fehlende Spannung vielleicht rechtfertigen würde.

Wird das ein neuer Bestseller? -Ich glaube, eher nicht.

Aber vielleicht ein kleiner Geheimtipp, ein Buch, das man jemandem für eine lange Zugfahrt oder einen verregneten Nachmittag geben würde.

Und gerade weil diese Geschichte so "klein", "fein" und irgendwie "echt" ist, war es schön, dieses Buch lesen zu dürfen.

Auch wenn nicht wirklich viel passiert ist, hat man die langsame Entwicklung des Protagonisten interessiert verfolgt und sich ein Bild über Schauspielschulen, deren Lehrkräfte und vor allem total bekloppten Schüler machen können.

Nicht großflächig angelegt, eher zwischen den Zeilen vesteckt, ist auch ein wenig Tiefgründigkeit und Lebensweisheit.

Und nach diesem Buch ist einem klar, dass Unangepasstheit, Loslassen und das Entdecken von neuen Seiten an sich selbst, ziemlich hilfreich sein können.

In diesem Sinne: Immer schön in die Füße atmen!