In die Füße atmen

suppenfee Avatar

Jan Diamant ist seit der achten Klasse in Lina verliebt. Da sie in der Theatergruppe mitspielt, und er sich um ihre Aufmerksamkeit bemüht, tritt auch Jan bei. So macht er seine ersten unsicheren und oft tollpatschigen Schritte in der Theaterwelt. Nach dem Abi bewirbt sich Lina an der Schauspielschule und auch Jan hatte das ursprünglich vor, doch er traut sich nicht so recht und entwickelt eine Heidenangst vor dem Briefkasten, in den die Bewerbung soll. Ist es wirklich sein Wunsch Schauspieler zu werden? Will er nur in Linas Nähe bleiben? Kurzentschlossen bewirbt sich Jans deutlich mutigerer und übermütigerer Zwillingsbruder Henrik, in Jans Namen, an der Schule und wird sogar aufgenommen. So kommt Jan doch noch unverhofft an seinen Studienplatz und eine aufregende Zeit beginnt, in der sich alles um Schauspiel, Lina und seinen Bruder dreht, der ihm ziemlich oft in die Quere kommt.

Der Roman hat mir gut gefallen. Das Cover sticht mit seinen leuchtenden Farben sofort ins Auge. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und sympathisch gewählt, ihre Handlungen werden aber, sobald man die Typen etwas kennt, recht voraussehbar. Doch es entsthen dadurch immer wieder skurile Situationen zwischen ihnen. Das Buch lässt sich schön leicht und schnell lesen. Es glänzt durch viel Witz und Charme.

Eine nette Lektüre für trostlose Nachmittage