Jan und Lina -

merlin78 Avatar

- träumen von ganz unterschiedlichen Dingen. Er von ihr – und sie von der Schauspielschule.

Das Buch erzählt von Jan, einem jungen Mann, der den Wunsch hegt, Schauspieler zu werden. Leider schafft er es nicht selbst, sich bei der Schauspielschule zu bewerben, sondern verdankt die Aufnahme seinem Zwillingsbruder, der sich gerne geopfert hat, um Jan in viele verschiedene heikle Situationen zu befördern.

Außerdem ist Jan verliebt. Verliebt in Lina. Er kennt sie schon seit der Schule, doch noch nie war er ihr so nah, wie seit dem Beginn der Schauspielerei. Jetzt muss er nur noch ein wenig an seinem Image arbeiten und Lina seine Liebe gestehen.

Das Buch des Autors Mark Welte erzählt auf 282 Seiten das verrückte Leben an einer Schauspielschule und von vielen verschiedenen, teilweise sehr exzentrischen Persönlichkeiten. Mit viel Humor und Witz berichtet er aus der Ich-Perspektive den chaotischen Werdegang eines Jungen, der mit seiner beruflichen Herausforderung auch sein persönliches Leben umkrempeln muss.

Ich habe mich beim Lesen des Buches sehr gut unterhalten gefühlt und konnte an vielen verschiedenen Stellen herrlich mit lachen und mir die Situationskomik gut vorstellen. Es liest sich leicht und flüssig und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Es ist kein Meisterwerk, hat aber das Potenzial dem Leser ein Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern und in positiver Erinnerung zu bleiben. Nur der Schluss hat mich nicht ganz überzeugt. Vielleicht geht es anderen Lesern dort besser.