Tief durchatmen

spreeperl Avatar

Inhalt

Jan und sein Bruder Hendrik sind zwar eineiige Zwillinge aber grundverschieden. Jan ist total schüchern und Hendrik der Draufgänger. Hendrik ist der Frauenaufreißer und Jan seit der 8 Klasse in Lina verliebt. Nur beim Theaterspielen kommt er ihr näher. Deshalb möchte er auch an die Schauspielschule. Leider steht die Bewerbung und Aufnahmeprüfung davor. Jan traut sich einfach nicht. Da nimmt das sein Bruder in die Hand. Und tatsächlich erhält Jan die Zulassung. Aber Hendriks Verhalten bei der Prüfung und der darauf folgenden Feier hat bei den anderen ein Bild entstehen lassen - das vom coolen, witzigen Frauenschwarm! Damit hat Jan in der ersten Zeit schwer zu kämpfen, er reicht da einfach nicht ran und seine Schauspielqualitäten sind doch nicht so entwickelt. Aber jetzt ist er ja Schauspielschüler und da kann man alles werden (darstellen). Mit Lina an der Seite spielt und improvisiert er bis zur nächsten Prüfung. Wird er bestehen?

Meinung

Die LP fand ich lustig, aber ich erhoffte mir kein albernes Buch. Im Buch wird dem Leser eine Schulklasse, oder Ausbildungsklasse, vorgestellt mit allen ihren eigenen Personen. Die verschiedensten Charaktere treffen aufeinander und müssen miteinander auskommen, sie müssen ja zusammenarbeiten. Wie sie zueinander finden, sich anschreien und zusammenraufen fand ich gut beschrieben. Für mich waren auch ein paar Lacher dabei, aber eben nicht Albernheiten. Jans gespanntes Verhältnis zu den Eltern und zu seinem Bruder ist ein Thema und natürlich seine unerfüllte Liebe zu Lina. Und immer wieder Zweifel an der Berufswahl. Nach einem Auftritt als Soldat, welcher hauptsächlich Kisten schleppt sagt sich Jan: Ein gutes Training falls es mit dem Schauspielern nicht klappt, wird er Möbelpacker.

Als Zielgruppe des Romans sehe ich Jugendliche in der Ausbildung. Zweifel an sich selbst und der Berufswahl, das Auseinandersetzen mit den Mitschülern kamen im Roman gut rüber. Wer Schauspieler werden will, sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Da ist nicht mehr viel Glamor übrig, es ist harte Arbeit.

Die Kapitel stellten auch jeweils neue Szenen vor und waren teilweise mit lustigen Sprüchen überschrieben. Leider hat sich Jan nicht sehr weiter entwickelt. Ob er als Schauspieler wirklich überzeugte bei der letzten Prüfung kommt nicht raus und mit Lina ist er auch nicht weiter gekommen. Jetzt verlagert sich die Handlung nach Berlin. Kann sein es folgt eine Fortsetzung.

Als Cover sagt mit die Papiertüte nicht zu, da wäre die Improvisation mit Essen besser gewesen.