Wunderbar ironisch und humorvoll

astrid b Avatar

Mir hat das Buch gut gefallen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, leicht bissig und auch teilweise ironisch, trotzdem bleibt es doch eine Komödie.

Der Hauptdarsteller - in diesm Fall passen, da es sich um den Schaupielschüler Jan Diamant handelt - erzählt seinen Werdegang auf der Schaupielschule.
Die Gründe, diese überhaupt aufzusuchen -- die Probleme, erst einmal den Weg dahin zu schaffen, die schon sehr schwer wiegen können wenn schon der Briefkasten in den die Bewerbung zu werfen ist, eine große Hürde darstellt.

Die Jahre auf der Schaupielschule mit all den skurillen Mitschülern und Lehrern - vor allem dem Improvisationslehrer.

Die Beziehung zu Lina, die ja eigentlich noch gar keine ist, erst eine werden soll, wenn sie es denn überhaupt wird

Und besonders gut gelungen fnde ich die Zwischentöne um Jan und seinen Zwillingsbruder Hendrik.
Für mich mit der gelungenste Handlungszweig, da die Szenen einfach nur wunderbar humorvoll sind, sehr ironisch dargestellt aber eben auch mehr Tiefe besitzen, als es dem ersten Anschein nach vermuten läßt - gerade diese Beziehung fand ich mit am intressantesten und die mit der größte Entwicklung.

Fazit
Ein sehr humorvolles, ironisches Werk, das mich doch oft zum lachen bringen konnte. Mit wunderbar "verrückten" Figuren, die doch sehr liebenswert erscheinen - jedenfalls meistens.
Für einen gemütlichen Winterabend durchaus gegen die triste Stimmung draußen zu empfehlen.