Faszinierende Persönlichkeit wird in Historie hineingezogen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabiene Avatar

Von

Die verwitwete Miriam soll ein Porträt über Dorothea Sartorius, die Stifterin eines Preises, für ihren Verlag erstellen.
Miriam selber hat von einer renommierten Nachrichtenzeitung in die Redaktion eines Frauenmagazins gewechselt, nachdem ihr Mann Gregor bei einem Auslandseinsatz als Fotoreporter ums Leben kam und sie eine Fehlgeburt erlitten hat.
Der Wechsel innerhalb des Verlagshauses sollte dazu dienen, daß Miriam zur Ruhe kommt und nicht immer in den Erinnerungen gefangen bleibt.
Während der Auswahl des Preisträgers erhält sie täglich anonyme Briefe mit der Aufforderung, Frau Sartorius zu befragen.
Miriam stellt sich selber ein Ultimatum- bei 14 Briefen wird sie recherchieren.
Mir gefällt , wie hier ein historischer Rahmen in die Handlung eingeführt wird.
Ich lese gerne Romane mit geschichtlichem Hintergrund, und sowohl die sprachliche Gestaltung wie auch die Protagonisten sind von der Autorin sehr gelungen gewählt.
Die Recherche wird mit Sicherheit dazu beitragen, daß Miriam ihr eigenes Schicksal aufarbeitet, und ich hoffe, daß am Ende des Romans für sie ein Happy End herauskommt.