Vielversprechender Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Betrachtet man das Titelbild des Romans "In einem anderen Licht" von Katrin Burseg, so sieht man zwei Frauen, die scheinbar in Eintracht harmonisch nebeneinander durch eine Dünenlandschaft gehen. Zunächst weckt das positive Assoziationen. Liest man dann aber den Titel "In einem anderen Licht" wird deutlich, dass dies möglicherweise nur eine Seite der Medaille ist, denn die Redensart "in einem anderen Licht erscheinen" bedeutet ja auch, dass sich plötzlich eine Seite von etwas zeigt, die man vorher nicht vermutet / erahnt hat.

Die Leseprobe gibt bisher nur Andeutungen. Die Journalistin Miriam, die vor noch nicht allzu langer Zeit ihren Mann, der ebenfalls Journalist war, verloren hat, soll im Rahmen ihrer Arbeit über eine Dame namens Dorothea Sartorius, die eine Stiftung hat, etwas schreiben. Noch bevor sie überhaupt einen Gesprächstermin bekommen hat, erhält sie anonyme Briefe mit dem Hinweis, sie möge Dorothea Sartorius nach Marguerite fragen.
Es könnte sein, dass die Frauen auf dem Titelbild Dorothea und Marguerite sind und dass irgendwann im Laufe ihrer gemeinsamen Geschichte etwas passiert ist, was ihre Beziehung in ein ganz anderes Licht gestellt hat oder hat erscheinen lassen.

Um das herauszufinden, muss man weiterlesen... und das möchte man auch nach den vielversprechenden ersten Seiten definitiv, denn die Hauptfigur Miriam ist einem durch ihre Authentizität nah, die Beschreibungen der Umgebung detailliert und anschaulich und der Plot spannend.