Wahrheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
urmeli Avatar

Von

Miriam kann den plötzlichen Tod ihres Mannes nicht verschmerzen. Als Fotojournalist hat er Aufnahmen in Krisengebieten geschossen, als eine verirrte Kugel ihn traf. Miriam wechselt ihren Job und schreibt nun für eine Frauenzeitschrift. So trifft sie auf Dorothea Sartorius, eine Hamburger Witwe und Mäzenin die einen eigenen Preis für Zivilcourage gestiftet hat. Während die erneute Vergabe ansteht erhält Miriam anonyme Briefe mit dem Hinweis "fragen Sie Dorothea nach Marguerite". Als sie von Dorothea keine Antworten erhält, macht sie sich selbst auf die Suche nach dem Absender und des seltsamen Hinweises. Dorothea ist nicht, die sie zu sein vorgibt.
Unsentimental wird die Trauer beschrieben, sachlich und schnörkellos die weitere Handlung der Geschichte. Dennoch wird man emotional berührt.