Die Wahrheit

rauschleserin54 Avatar

Katrin Burseg hat ein vielschichtiges, nachdenklich machendes Buch geschrieben. Ein Buch, das lange nachhalt, gerade wieder in der heutigen Zeit, wo viele gern den Hindernissen aus dem Weg gehen.

Miriam hat ihren geliebten Mann verloren, Max und sie versuchen das Weiterleben, so gut es geht.
Sie arbeitet als Journalistin bei einer angesagten „Frauenzeitschrift“ und versucht die Mäzenin Dorothea Sartorius für ein Interview zu gewinnen. Sie wird auch in diesem Jahr wieder den Sartorius-Preis für Zivilcourage überreichen, der von ihrer und ihres verstorbenen Mannes Stiftung verliehen wird. Allerdings ist das private Gespräch noch niemandem gelungen. ….und dann kommen auch noch diese anonymen Briefe, jeden Tag einer und dann gelingt das Unerwartete: Miriam darf zum Interview erscheinen und sie trifft eine Frau an, die sie so nicht erwartet hat....Dann fahren Max und sie zu einem Drachenbauer-Kurs und Miriam trifft auf den unkomplizierten Bo und Max ist Feuer und Flamme. Bo erobert fast sofort sein kleines tapferes Herz...

Dieses Buch ist sehr beeindruckend, sehr authentisch und sehr aufwühlend. Die Autorin gibt Stück für Stück Dinge zur Betrachtung frei, die den Leser innehalten lassen und sich selbst fragen, wie er entscheiden würde, wie er sich bei der Lektüre fühlt, ob er einverstanden ist, ob ihn das, was er liest
überzeugt. Max ist wunderbar. Er bringt die Leichtigkeit und die Gefühle mit ins Spiel. Er ist die Zukunft. Rückblickend können die Personen verstehen, in die Zukunft führt der Weg. Ein aktuelles Thema: Die Wahrheit wird thematisiert. Aber was ist die Wahrheit? Wie wichtig ist sie?
Eine gute Geschichte, ein ernster Hintergrund, ein großartiges Buch, das zu vielen Diskussionen anregen wird.

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, mich haben die Figuren überzeugt, beeindruckt, mich
traurig sein und mitfiebern lassen, mich wütend gemacht und besänftigt, mich gewonnen und mich betroffen gemacht. Ein Wechselbad der Gefühle und ein guter Einblick in eine Welt, die mir bislang unbekannt war. Man kann es noch öfter lesen, immer wieder anders, mit neuen Einsichten und anderem Blick. Ich danke Katrin Burseg für diese Möglichkeit und vergebe 5 Lesesterne und eine große Leseempfehlung.