Sehr gute Wochenendlektüre

veniliebtbücher Avatar

Die Journalistin Miriam, dessen Mann als Kriegsfotograf erschossen wurde, organisiert die Verleihung des Sartorius- Preises für Zivilcourage. Eines Tages bekommt sie einen Brief, der nur einen Satz beinhaltet: "Fragen Sie Dorothea nach Marguerite!". Dorothea Sartorius ist eine sehr reiche Frau, die viele Spendenorganisationen veranstaltet. Am Anfang schenkt Miriam dem Brief keine Bedeutung, doch als sie mehr von ihnen bekommt, will sie der Wahrheit auf den Grund gehen. Sie verabredet sich mit Dorothea, erfährt aber nichts weiteres. Sie stellt Nachforschungen an und erfährt von Dorotheas schrecklicher Vergangenheit. War diese gutmütige Frau etwa eine Terroristin? Sie beginnt eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit.
Der Roman verspricht eine Geschichte mit einer tollen Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht, gemischt mit einer Liebesgeschichte. Außerdem werden die Gefühle einer trauernden Frau sehr gut und berührend dargestellt. Außerdem regt das Buch zum Nachdenken über die Wahrheit an.
Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich mir die Geschichte ganz anders ausgemalt. Ich dachte, dass Miriam auf Geheimnisse ihres verstorbenen Mannes treffen würde. Deshalb war ich etwas enttäuscht, als die Geschichte eine andere Wendung nahm. Schließlich überzeugte sie mich doch und war dann sogar besser als erwartet.