Sehr schön geschrieben

pummelfee77 Avatar

Miriam ist Journalistin in Hamburg und lebt verwitwet mit ihrem 5jährigen Sohn Max im Stadtteil St. Georg. Sie kämpft täglich mit der Trauer um ihren Mann und versucht den Spagat zwischen Mutter sein und Beruf. Ihr nächstes großes Projekt dreht sich um Dorothea Sartorius eine Reeders-Witwe, die sehr zurückgezogen viele gute Dinge finanziert. Doch diese Mäzenin hat Geheimnisse und Miriam wird per Post mehrfach darauf hingewiesen. Sie spricht Dorothea darauf an und die Antwort lenkt sie auf die Fährte der terroristischen Vergangenheit in der BRD.

Die Handelnden sind durchweg sympathisch und die Story ist einfühlsam. Doch ist das Buch mehr der Trauer und der neuen Liebe gewidmet statt dem historischen Hintergrund - dies las sich in der Beschreibung anders. Die terroristische Vergangenheit kommt zu kurz und wird im Gegensatz zu allem anderen eher lieblos abgehandelt. Auch die Zufälle sind zu krass. Mir hätte es besser gefallen und auch der Story hätte es mehr gedient, wenn Miriam die Briefeschreiberin durch journalistischen Spürsinn hätte finden können.

Ich habe es dennoch gerne gelesen, da ich mich in den letzten Jahren intensiv mit der RAF beschäftigt habe und vielleicht das Thema durch habe und somit eine kurze Abhandlung in dieser Form akzeptieren kann. Der Schreibstil ist hervorragend und ich werde mir sofort das nächste Buch der Autorin kaufen. Dennoch versprach die Kurzbeschreibung etwas völlig anderes als das Buch dann letztdendlich war.