Hin und her gerissen

cc-san Avatar

Die Beschreibung hat mich unfassbar neugierig gemacht. Vom Cover war ich eher nicht so begeistert - ich mag die Idee des Covers sehr aber die Umsetzung wirkt etwas billig und aus meiner Sicht wahrscheinlich AI-Konstruiert. Das Bild selbst passt sehr gut und ist toll gezeichnet, das Setzen der Typographie wirkt aber nicht ganz professionell. Schade. Das Cover so hat sehr viel Potential. Da die Autorin auch für das Coverbild als Verantwortliche steht gehe ich davon aus dass diese Annahme korrekt ist. Leider stellt das für mich ein kleines Problem dar: Ich habe nichts gegen KI und das Nutzen von KI wenn man es smart anstellt und es nutzt, nicht komplett den Menschen ersetzt. Ich finde es klasse, eine Buch aus dem Selfpublishing gewinnen zu können und diese auch etwas mehr zu promoten. Aber wenn genau diese dann zu AI greifen anstelle Künstler mit einem Coverbild zu beauftragen dann unterstützt man wieder Dinge die ich in der Industrie gerade kritisch verfolge.

Zum Buch selbst - der erste Eindruck von diesem Buch ist zwiespältig. Die Leseprobe hat bereits einige faszinierende Elemente gezeigt, wie das mysteriöse Erwachen von Regina und die Präsenz der Katze. Das Thema des Buches, das den Klimawandel und den Weltuntergang behandelt, ist hochaktuell und vielversprechend. Dennoch gibt es auch Bedenken, insbesondere bezüglich des Schreibstils, der bereits jetzt an manchen Stellen etwas nervig wurde. Die kurze Länge des Buches und die Tatsache, dass es nur die Einleitung zu einer Serie ist, lässt mich skeptisch sein.

Insgesamt verspricht das Buch eine spannende Geschichte, aber es gibt auch Unsicherheiten und Vorbehalte, die es zu überwinden gilt. Die Hoffnung besteht, dass es sich als ein Diamant im Selfpublishing herausstellen wird.