Gelungener Auftakt

asome Avatar

In einem Land nach unserer Zeit – Die Erwachte von Anette Schaumlöffel ist ein gelungener Auftakt zu einer mehrteiligen Serie. Das Buch ist recht dünn und lässt sich gut und flüssig lesen, so dass es nicht lange gedauert hat, bis ich damit fertig war. Die Autorin lässt uns langsam und gemächlich in die Geschichte gleiten. Wir lernen Regina nach und nach kennen und mit ihr auch die Welt um sie herum und erfahren erst nach und nach was passiert ist und wie es zu der postapokalyptischen Erde gekommen ist. Mir hat dieser sanfte Einstieg sehr gut gefallen, denn so hatte ich Zeit mich mit Regina anzufreunden und wurde nicht gleich mit einem fertigen Szenario und einer ausgereiften Hauptprotagonistin konfrontiert. Mir hat dieser Anfang der Geschichte sehr gut gefallen und ich bin bereits gespannt, wie es weitergehen wird. Spannung kam in diesem Teil jetzt nur vereinzelt auf, aber das tat den Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Geschichte von Regina und ihrer Katze Alice ist auch gut für noch jüngere Leser geeignet und ich kann mir vorstellen, dass Kinder so ab 12 Jahre auch Spaß an der Geschichte haben!