Kratz-Kratz-Kratz

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchreisender Avatar

Ich weiß nicht, warum ich trotz einigen Punkten die für mich gegen dieses Buch sprachen. Okay, ich wollte In einem Land nach unserer Zeit von Anette Schaumlöffel eine Chance geben. Mit 226 Seiten ist das Buch nicht besonders lang und doch verfügt es über einen starken Titel. Allerdings empfand ich die Leseprobe schon etwas nervig, aber dennoch habe ich mich an das Buch gewagt.

Das Cover hat mich auf seine ganz eigene Art abgeschreckt. Es wirkt so kalt und unpersönlich, irgendwie unpassend. Der Grund dafür ist ganz eindeutig der Einsatz von KI, in diesem Fall Midourney! Covergestaltung sollte in menschlicher Hand bleiben, genauso wie das Bücher schreiben Menschen überlassen bleiben sollte.

Die Geschichte selbst ist eigentlich auch nicht wesentlich besser. Am Anfang dieses nervige Kratz-Kratz-Kratz, es ging mir durch Mark und Bein. Ich habe nicht wirklich Höhen oder Tiefen in der Geschichte gesehen, eigentlich plätscherte es langweilig vor sich hin. Vielleicht habe ich dieses Endzeit Thema zu oft und wesentlich spannender gelesen. Die eigentliche Geschichte ist schon so abgegriffen und wurde in zahlreichen Serien und Filmen schon genug und besser verarbeitet. Irgendwie begegnete mir nichts Neues und es war als müsse dieser erste Teil unbedingt ganz schnell fertig werden.

Schade, denn mit etwas mehr Zeit, Mühe, Fantasie und ohne Einsatz von KI hätte es Potenzial gehabt.