tolles Buch

leseratte123 Avatar

"In einem Land nach unserer Zeit - Teil 1: Die Erwachte" von Anette Schaumlöffel ist ein fesselnder Zukunftsroman, der die Lesenden von der ersten Seite an in seinen Bann zieht.

Die Geschichte beginnt mit einer Katze, die sich im Wald in einen Luftschacht verirrt und dort auf eine verborgene Station trifft. Hier lebt eine Frau, Regina, die in einer Kälteschlafkapsel auf ein Signal wartet, das jedoch schon lange nicht mehr kommt. Durch das neugierige Kätzchen erwacht Regina aus ihrem Dornröschenschlaf und entdeckt die Räume, die sie beschützt haben, sowie eine Vergangenheit, die sie lieber vergessen würde.

Der Roman spielt fünfhundert Jahre nach dem endgültigen Klimakollaps, als die Erde sich langsam von den schlimmen Auswirkungen erholt. Regina sehnt sich nach einer intakten Natur, die sie jedoch noch nie erlebt hat. Doch natürlich kommt es anders als geplant. Die Autorin schafft es meisterhaft, die Hochspannung von Anfang an aufrechtzuerhalten und den Leser mit jeder Seite tiefer in die Geschichte hineinzuziehen.

Besonders beeindruckend ist die detaillierte Beschreibung der postapokalyptischen Welt. Die Autorin vermittelt ein glaubhaftes und zugleich beängstigendes Bild einer möglichen Zukunft. Man kann förmlich den Hauch der Zerstörung spüren, aber auch die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Die Protagonistin, Regina, ist eine vielschichtige und faszinierende Figur. Durch ihre Erinnerungslücken entdeckt sie gemeinsam mit dem Leser nach und nach die Geheimnisse ihrer Vergangenheit. Ihre Suche nach Antworten und ihr inniger Wunsch nach einer besseren Zukunft machen sie zu einer sympathischen und authentischen Hauptfigur.

Der Schreibstil von Anette Schaumlöffel ist flüssig und packend. Man kann die Seiten kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Die Autorin versteht es, die Balance zwischen Spannung, Action und emotionaler Tiefe zu halten, was das Lesevergnügen noch weiter steigert.

"In einem Land nach unserer Zeit - Teil 1: Die Erwachte" ist ein wahrer Pageturner, der mit einer packenden Geschichte und glaubhaften Charakteren überzeugt. Anette Schaumlöffel zeigt ihr Talent für dystopische Zukunftsromane und macht Lust auf mehr. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.