Von Katzen, Drohnen und dem Aufwachen in einer neuen Zeit.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nightinsparrow Avatar

Uff, okay, als ich die Leseprobe angeschaut habe, hätte ich mir gewünscht ich hätte mir das Cover sehr genau angeguckt und da dann auch entdeckt, dass es mit einer KI erstellt wurde...
als das Buch zu mir kam, musste ich leider feststellen, dass die Autorin das mit Midourney erstellt hat und ich will sowas überhaupt nicht unterstützen, es ist ein echtes Unding ein Bild zu erstellen mit einer Maschine, die sich an gestohlenen Bildern bedient und als Autor*in sollte man sich da auch sehr viel Gedanken drüber machen, ob man Artists so eins reinwürgen möchte. Ist ja dasselbe, als wenn Bücher demnächst mit KI erstellt werden und so hat irgendwann keiner mehr einen Job.

Ich bewerte das Buch jetzt mal fernab davon aber bin sehr sehr missmutig wegen dem KI Gebrauch. Bitte macht sowas einfach nicht.

Die Story ist an sich genau up my alley, erinnert mich an einige Videospiele – die ein bisschen mehr Endzeit waren als das hier, das ist ja eher Nach-Endzeit. Und generell hat mich der Grundweltenaufbau auch ein wenig an Snowpiercer erinnert nur ohne Zug. Aber hey, generell lese ich solche Stories immer gern.

Leider muss ich sagen, dass Regina eine sehr eintönige Protagonistin ist :( hab mir echt Mühe gegeben mit ihr warm zu werden, aber sie wirkt halt wirklich wie ein 14 jähriges Mädchen, das alles und jeden erstmal verurteilt und blöd findet, weil die nicht ihre Ansichten haben und irgendwie eher wie eine verwöhnte Prinzessin leben will, als sich wirklich mit den Problemen und Aufgaben auseinander setzen möchte. Ihr Charakter war bis fast zum Ende sehr flach, aber das kann auch einfach gewollt gewesen sein wegen ihres Hintergrunds.

Auch war sehr viel sehr wiederholend, ich will gar nicht wissen wie oft sie ihr Geschirr in die Spülmaschine gestellt hat und wie jedes Mal ausgeschrieben wird wie sie und die Katzen 50x am Tag etwas essen.

Schreibstil war recht locker zu lesen, da kam man gut mit, manche Worte habe ich in dieser Verwendung noch nicht gesehen, aber da kann man drüber hinweg sehen.
Leider kein Spannungsbogen vorhanden, der mich hätte fesseln können, was sehr schade bei der Art von Story ist, aber vielleicht ist auch einfach keine großartige Action hier gewünscht, was natürlich auch sein kann oder eben die Story nimmt erst in den nächsten Bänden an Fahrt an. Ich denke nicht, dass ich die nächsten Bände lesen werde, aber ich hoffe mal der ein oder andere wird daran Spaß haben, hoffe aber natürlich, dass die Autorin auf KI verzichten wird.

Was ich aber positiv anmerken muss, ist das Aufmerksammachen auf die bevorstehende Klimakatastrophe :) sehr sehr wichtig.