Zeitlose Reise: Erwachen in einer Zukunft der Hoffnung und Fragen

nicole_l Avatar

Regina erwacht in einem düsteren Raum, umgeben von leeren Kältekapseln. Die Desorientierung weicht allmählich, als sie feststellt, dass auch sie in einer solchen Kapsel lag. Die Umgebung ist geprägt von Stille, abgesehen von einer Katze namens Alice, die scheinbar die einzige Gesellschaft darstellt. Nach und nach kehren Reginas Erinnerungen zurück, und sie begreift, dass sie und weitere Aktivisten vor Hunderten von Jahren vor einem katastrophalen Klimawandel geflohen sind.
Regina wird von Alice, der ortskundigen Katze, und einer intelligenten Maschine unterstützt, die ihre Bedürfnisse erkennt. Die Autorin entführt die Leser mit ihrem fesselnden Schreibstil in eine Zukunft, in der sich die Erde, nach einem totalen Zusammenbruch, vom Klimawandel erholt hat. Das Buch bearbeitet vielschichtige Fragen: Gibt es noch Hoffnung für andere menschliche Überlebende? Haben Tiere eine Chance gehabt? Ist ein Leben außerhalb des geschützten Raums, in dem Regina mit ihrer Begleiterin Alice lebt, überhaupt möglich?
Obwohl das Buch keine actiongeladene Handlung bietet, schafft es durch die sorgfältige Erkundung dieser Zukunftsvision eine faszinierende Leseerfahrung. Es regt zum Nachdenken über die möglichen Konsequenzen unseres Umgangs mit der Umwelt an und lässt Raum für Spekulationen über die Zukunft der Menschheit und des Planeten.