Gewohnt spannend

91cobsala Avatar

Ich habe eine Schwäche für die Kriminalromane von Luca Ventura mit den beiden Hautpfiguren Enrico Rizzi und Antonia Cirillo. Nicht nur die Cover der Bücher sind immer sehr schön gestaltet, sondern auch die Handlungen sind stets unterhaltsam und spannend. So auch im dritten Band der Reihe: "In einer stillen Bucht".
Leser:innen müssen die beiden vorherigen Krimis von Luca Ventura nicht gelesen habe, um der Handlung im dritten Roman folgen zu können. Der Kriminalfall ist auf Capri und in Neapel angesiedelt und bereit den beiden Polizist:innen einiges Kopfzerbrechen.
Mir gefällt besonders an den Romanen, dass die Handlung geradlinig beschrieben wird und dass Nebenhandlungen nicht so viel Raum gegeben wird. Rizzi und Cirillo haben zwar ihre privaten Herausforderungen, aber dennoch lösen sie ihre Fälle unaufgeregt und abgeklärt. Das macht die besondere Note der Capri-Krimis für mich aus. Insgesamt wieder ein spannender Kriminalroman, der besonders für Leser:innen geeignet ist, die sich primär für die Lösung eines Falls und nicht so stark für das Privatleben der Ermittler:innen interessieren und schnörkelos, aber dennoch gut geschriebene Krimis mögen.