Klassisches, mediterranes Leseerlebnis!

tansmariechen Avatar

Auf Capri wird die Leiche von Maria Grifo gefunden. Die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo beginnen sich mit dem Leben von Maria Grifo zu beschäftigen. Sie war die Leiterin eines angesehenen Konservatoriums von Neapel. Das Geschäft mit der Musik ist hart. Die Konkurrenz ist groß. Schon bald stellen sie fest, dass Musik von einer Schönheit sein kann, für die manche Menschen töten könnten.
Den Regionalkrimi ”In einer stillen Bucht” hat Luca Ventura am 23. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag Diogenes herausgebracht. Ein Blick auf das wunderschöne Cover versetzt mich augenblicklich nach Capri. Es handelt sich um den 3. Teil der Reihe um die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.
Der Autor startet seine Erzählung mit einem Prolog. Abgedruckt ist ein Brief, den Maria Grifo von ihrer Tochter erhält. Früh präsentiert Luca Ventura dem Leser Marias Leiche. An der Seite von Rizzi und Cirillo folgen wir den Ermittlungen. Regelmäßig werden wir mit neuen Informationen versorgt, so bleibt der Spannungsbogen konstant stabil, bis sich am Ende alles sauber auflöst.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind sauber aufgebaut und gut beschrieben. In sich agieren sie logisch und passend zu ihren Charakteren. Für Rizzi hätte ich mir mehr Gedankengänge gewünscht, damit er noch etwas lebendiger wirkt.
Positiv aufgefallen ist mir der ungewöhnliche Schreibstil von Luca Ventura. Seine Erzählung ist mit einer gehobenen und leicht lesbaren Wortwahl in einem wunderbaren Ton am ehesten als poetisch zu beschreiben. Es ist ein literarischer Genuss, seine Sätze zu lesen und den Inselkommissaren bei ihren Ermittlungen zu folgen. Die Stärke dieses Autors liegt in der Beschreibung der Landschaft, der Region, der kulinarischen Genüsse, der mediterrane Lebensweise auf Capri und der dortigen Atmosphäre. Dieses Buch habe ich an einem Wochenende durchgelesen. Dabei habe ich mich hervorragend erholt.
Luca Ventura hat mit “In einer stillen Bucht” einen lesenswerten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. der auf Capri angesiedelt ist. Gerne empfehlen ich dieses Buch all denen weiter, die Sinn für einen poetischen Schreibstil, die mediterranes Lebensweise und eine solide Krimiermittlung haben.