Solider Krimi und Liebeserklärung an Capri

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thirteentwoseven Avatar

Von

Dieser Krimi hat viel Lokalcolorid. Orte und Figuren gefallen mir. Der Auftakt in Briefform weckt Spannung pur. Bis zur überraschenden Auflösung des Mordes plätschert die Geschichte allerdings mal mehr mal weniger spannend dahin. Es gibt jede Menge Ermittlungsarbeit.

Die Vorgeschichte des Ermittlerduos Enrico Rizzi und Antonia Cirillo offenbart sich nur langsam und vieles bleibt auch im Dunkeln. Hier dürften die Leser des 1. und 2. Bandes klar im Vorteil sein. Beide haben Ecken und Kanten. Rizzi kann seine Seite als echter italienischer Macho nicht immer verleugnen, Cirillo, die nach Capri strafversetzt wurde, hat ein großes Geheimnis in der Vergangenheit.
Die Übergänge von Fall zu Privat sind manchmal etwas abrupt. Die Schilderungen von Capri, Procida, Neapel und dem dortigen Konservatorium sehr autenthisch und eher romanhaft.

Alles in allem ist dies ein solider Krimi mit lebensnahem Fall und zudem eine Liebeserklärung an Capri und das neapolitanische Umland
Von mir gibt es 3,5 Sterne aufgerundet auf 4.