Mörderisches Capri

udl1912 Avatar

Es ist bereits der 5. Band aus der Diogenes Capri- Krimi- Reihe von Lu a Ventura. Mir gefällt die Gestaltung des Einbands sehr gut. Das Titelbild ist geschmackvoll, wie schon bei den Bänden zuvor. Diogenes ist qualitativ besonders. Ich kannte nur den Band davor, " Bleich wie der Mond". Hat mir gut gefallen, zumal ich die Lokalitäten auf Capri kenne und mich gern gedenklich wieder auf die schöne Insel zurückversetze.

Der blaue Salamander ist eine Eidechse, die es nur auf einem Felsen vor Capri gibt. Zur Tarnung hat sie sich der Farbe des Felsen angepasst und in Mondnächten leuchtet sie blau. Aus diesem blauen Eidechsenleder wurde die verschwundene Handtasche die "Blaue Salamander" angefertigt, es gibt davon nur zwei Exemplare. Das weckt kriminelle Begehrlichkeiten...
Luca Ventura beschreibt die schöne Landschaft immer wieder pittoresk, mit den Bougainvillen, dem blauen Meer und den imposanten Felsen Capris. Auch kulinarisch lässt sich trefflich im Urlaubsfeeling schwelgen und die Beschreibung des turbulenten Privatlebens von Rizzi und Cirillo bringen Unterhaltung und Lebendigkeit in den Krimi.
Sie ergänzen sich als Ermittler/innen sehr gut. Die charakterlichen Gegensätze sind gut herausgearbeitet.