Mord und Musik auf Capri

booklooker Avatar

Enrico Rizzi und Antonia Cirillo sind für mich kein unbekanntes Ermittlerpaar, die beide ersten Bände der Reihe haben mir sehr gut gefallen. Daher war es, als ob man alten Bekannten wiederbegegnet und sich deren Lebensgeschichte weiterspinnt. Auch im dritten Band erfahren wir nicht, warum Cirillo nach Capri "abgeschoben" wurde, erst gegen Ende taucht ein alter Bekannter auf, der uns leider nur noch neugieriger macht, aber keine Auflösung bringt. Eine Fortsetzung der Reihe ist also geplant.
Ganz anders die Krimihandlung, die am Ende zu einem sehr verblüffenden Ergebnis führt. Im Mittelpunkt steht das Musikkonservatorium in Neapel, ehrwürdig und nachts sehr geheimnisvoll. Wieso wurde die allseits beliebte Professorin Maria Grifo auf Capri brutal ermordet und dann, in einen Koffer gequetscht, über die Klippen geworfen? Es muss eine Beziehungstat sein und im Laufe der Geschichte finden sich viele, die das verehrte Opfer doch nicht so großartig fanden..... Rizzi und Cirillo haben alle Hnde voll zu tun, um Einblick in diese für sie fremde Welt zu bekommen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, allerdings waren es mir bis ca. zur Hälfte des Buches doch zu viele Einführungen, Beschreibungen, Familiengeschichten, da war doch einiges an Lehrlauf dabei. Danach wird es richtig spannend, da enthüllen sich mehrere Hintergründe. Bissl straffen hätte der Geschichte also nicht geschadet. Für Italienfans und Leser ruhigerer Krimis aber trotzdem eine absolute Leseempfehlung !