Ruhiger Regionalkrimi

raschke64 Avatar

Auf Capri geht der Sommer dem Ende entgegen, als auf einem Felsen über dem Meer ein Koffer gefunden wird, in dem eine Frau steckt, die ermordet wurde. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es sich dabei um Maria Grifo handelt. Diese war Chefin des berühmten Konservatoriums von Neapel. Und es fehlt jede Spur auf den Täter und das Tatmotiv.

In einer schönen Bucht ist der dritte Teil der Reihe um die Polizisten Rizzi und Cirillo auf Capri. Gut beschrieben ist das Leben der Menschen auf Capri, die Besonderheiten gegenüber dem Festland und auch die Animositäten zwischen den Inselpolizisten und den Ermittlern von Neapel. Da ich kürzlich erst in Italien war, bekam ich eine sehr gute Vorstellung der beschriebenen Sachen. Es war für mich das erste Buch dieser Reihe, ich kannte die Vorgänger nicht. Das war für den reinen Fall überhaupt kein Problem, im privaten Bereich fehlen mir allerdings einige Kenntnisse. Das Buch ist ein typischer Regionalkrimi, der auch noch in einem sehr ruhigen Stil geschrieben wurde. Für mich hat darunter ein wenig die Spannung gelitten. Wer Italien/Capri mag und auf Hochspannung verzichten kann, ist mit dem Buch gut beraten.