Tod in der Idylle

tefelz Avatar

Wie immer, wenn ein Leser mitten in eine Serie springt, stellt sich die Frage ob der Leser die vorherigen Teile kennen muss, doch außer vielleicht privaten Rahmenbedingungen der Hauptakteure scheine ich nichts verpasst zu haben.

Geschichte: Auf einem Felsvorsprung an einer sehr unzugänglichen Stelle, wird ein großer Koffer mit einer Leiche gefunden. Ausgerechnet auf Capri, wo doch so etwas nie passiert. Dementsprechend fühlt sich Polizist Rizzi etwas überfordert. Doch mit Hilfe seiner nach Capri versetzten Kollegin Cirillo aus Bergamo, die anscheinend etwas mehr Ahnung hat als alle vermuten, sind sie der Kriminalpolizei aus Neapel meistens ein paar Schritte voraus....

Schreibstil und Handlung: Nach gefühlten 100 Autoren die Ihre Krimis in Italien, Frankreich oder Portugal spielen lassen, ist es schwer noch etwas nicht austauschbares zu schreiben. Ich finde aber, dass es Luca Ventura gelungen ist. Seine Helden sind nicht unfehlbar, sind nicht das beste was es auf der Welt gibt. Die meisten haben Ihre eigenen Probleme ja, aber es ist eher selten, dass mit Rizzi ein zufriedener Polizist ermittelt. Vielleicht für Italien eher selten, aber Rizzi ist ehrgeizig und lässt sich nicht abschütteln und verfolgt konsequent seine Spuren. Der inkompetente Chef darf natürlich nicht fehlen aber ansonsten ist das hier einer der guten Krimis.

Personen: Am Anfang hatte ich ein Problem, weil die Hauptdarsteller nicht wirklich sofort ins Auge springen und es dauert seine Zeit bis ich warm geworden bin. Vielleicht fehlen mir an dieser Stelle die beiden ersten Teile um mehr Hintergrund zu haben. Schön, dass die meisten Personen auf den ersten Blick eine andere Fassade zeigen, doch wessen Fassade ist komplett falsch ?

Ehrlich gesagt, hatte ich nichts großes erwartet und umso erfreute war ich, dass dieser Roman weder Längen, noch Langeweile aufkommen lassen. Die Geschichte ist logisch und nicht aus dem Himmel gegriffen, so dass es spannend bis zum Schluss bleibt.

Fazit: Ein gelungener Krimi aus Capri, der Appetit auf mehr macht. Für mich sehr gute 4 Sterne und eine Empfehlung an alle klassischen Krimi Leser.