die Ewigen

sutane Avatar

In ihren 10. Fall ermitteln Pia Sander, Oliver von Bodenstein und ihr Team im Frankfurter Literaturverlag Winterscheid.
Denn die kürzlich entlassen Programmleiterin wurde ermordet.

Wer steckt dahinter und warum wurde Heike Wersch ermordet? Und was hat es mit ihren Freunden auf sich, die alle kurz vor ihrem Tod eine Brief erhalten haben, in dem ihr gemeinsamer, schon 30 Jahre zurückliegender, Sommerurlaub auf der französischen Insel Noirmountier thematisiert wird?

Nele Neuhaus: "In ewiger Freundschaft" ist das erste Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe.
Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich sehr gut in die abgeschlossenen Geschichte eintauchen.
Die Figuren werden gut dargestellt und ihre persönlichen Geschichten in Rückblenden, aber auch innerhalb der Geschichte, erzählt.

Spannend fand ich den Einblick in das Verlagsgeschäft. Den Blick hinter die Kulissen und mit welchen Problemen Verlage, Lektoren aber auch Autoren konfrontiert sind.

An einigen Stellen war mir die Geschichte aber zu langatmig, richtig Fahrt hat sie für mich erst ab der Mitte des Buches aufgenommen.
Zum Ende hin hat sie sich dann wieder etwas gezogen, auch wenn hier der Spannungsbogen noch sehr präsent war.

Nele Neuhaus schreibt sehr spannend und detailliert.
Ihre Figuren werden durch ihre eigenen Lebensgeschichten greifbar.
Sie schafft es immer wieder falsche Spuren zu legen, sodass ich von der "Lösung" letztendlich überrascht wurde.